Züchtung: Ertrag, Gesundheit und Qualität im Fokus

Hohe Ertrags- und Qualitätseigenschaften sind Standard
Hohe Ertrags- und Qualitätseigenschaften sind Standard
Im Mittelpunkt der unternehmerischen Aktivitäten der German Seed Alliance steht die Entwicklung neuer, noch ertragreicherer, noch gesünderer und qualitativ noch hochwertigerer Pflanzensorten.
Die German Seed Alliance stellt sich der Herausforderung, die hohen Qualitäts- und Ertragsniveaus auf Sorten zu übertragen, die sich auch unter extremen kontinentalen Klimabedingungen zuverlässig anbauen lassen.

Die German Seed Alliance baut dabei auf die Stärken der privaten Pflanzenzüchtung ihrer Gesellschafter: breit gefächertes Zuchtmaterial, hervorragende Qualität, Nähe zum Saatgutmarkt, Innovationskraft, Kenntnis der Erfordernisse der landwirtschaftlichen Abnehmer und auf Kontinuität angelegte Zusammenarbeit mit den Marktpartnern.

Die verantwortlichen Züchter greifen dafür auf ein sehr umfangreiches, genetisch breites Zuchtmaterial zu. Sie nutzen ein breites Methodenspektrum, um aus dem Ausgangsmaterial eine Formenvielfalt zu schaffen. In systematischen Prüf- und Selektionsschritten werden Sorten mit den gewünschten Eigenschaften und Eigenschaftskombinationen ausgewählt und dann einer intensiven Prüfung unter den unterschiedlichsten Standortbedingungen (Boden, Klima,…) unterzogen.

Die Zuchtziele der German Seed Alliance:

  • Ertragssteigerung
  • Ertragsstabilität
  • Krankheitsresistenz
  • Produktqualität
  • Der Genpool aus vier Zuchtprogrammen bietet eine große Auswahl
    Der Genpool aus vier Zuchtprogrammen bietet eine große Auswahl
    Klimaanpassung
  • Nachwachsende Rohstoffe
  • Verbesserte Inhaltsstoffe

Mit dieser Zielsetzung wurde die eigene Versuchs- und Zuchtstation GSA Agro in der Region Lipezk (Russland) auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgebaut und Zuchtprogramme begonnen. Durch Know-how, Erfahrung und die Gen-Pools aus vier Gesellschafterhäusern bringt die German Seed Alliance beste Voraussetzungen mit.

German Seed Alliance - Wir übertragen Know-how!