Projekt zur Entwicklung des Anbaus von Kartoffeln in Afrika

Medien
Kartoffel – ist eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel in Subsahara-Afrika. In Kenia ist Kartoffel das zweitwichtigste Grundnahrungsmittel nach Mais.

Zitat Landwirt in Kenia: „Früher nutzten wir zum Graben nur eine Hacke und pflanzten dann die Kartoffeln, dann wurde das Feld bestellt und für die Ernte wurde wieder eine Hacke benutzt. Das erfordert viel Zeit und viele Kartoffeln wurden bei der Ernte beschädigt, so dass sie nicht weiterverkauft werden konnten. Der Ertrag, den wir erzielen konnten, fiel dadurch geringer aus. Durch den Einsatz von Maschinen zum Pflügen, Pflanzen und zum Ernten ist die Arbeit einfacher geworden. Die Kartoffeln, die angebaut werden, sind von besserer Qualität, weniger beschädigt und es kann mehr geerntet werden."